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AED Defibrillator nach Einsatz

Unser AED-Defibrillator wurde im Notfall eingesetzt – Was ist jetzt zu tun?

Ein AED-Defibrillator kann im Notfall Leben retten. Nach einem Einsatz gibt es jedoch einige wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass das Gerät schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist. Wir helfen Ihnen dabei!


1. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Service-Team auf

Melden Sie sich direkt bei uns – entweder telefonisch oder per E-Mail. So können wir Sie schnell und unkompliziert beraten, welche Maßnahmen notwendig sind, damit Ihr AED wieder voll funktionsfähig ist.

2. Austausch der Verbrauchsmaterialien
Nach jedem Einsatz müssen die Defibrillations-Elektroden ersetzt werden, da sie für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind. Je nach Modell und Zustand der Batterie kann auch ein Batteriewechsel erforderlich sein.

3. Überprüfung und Instandsetzung des AED
Senden Sie Ihren AED zur Einsatzprüfung an unser Service-Center. Wir übernehmen:

  • Die technische Überprüfung des Geräts

  • Den Austausch notwendiger Verbrauchsmaterialien

  • Das Auslesen der Rettungsdaten (siehe Punkt 5)

  • Die Fehlersuche und Behebung möglicher Defekte

Falls ein Defekt oder eine Störung vorliegt, erhalten Sie eine transparente Information über die möglichen Reparaturkosten. Sollte Ihr AED vorübergehend nicht einsatzbereit sein, stellen wir Ihnen – wenn verfügbar – ein Leihgerät zur Verfügung, damit Sie weiterhin geschützt sind.

Wichtig: Bitte kontaktieren Sie uns vorab telefonisch oder per E-Mail, bevor Sie den AED einsenden.

 

4. Psychologische Unterstützung nach einer Notfallsituation

Ein medizinischer Notfall und der Einsatz eines Defibrillators können für die Beteiligten emotional belastend sein. Falls Sie oder Ihr Team Bedarf an einer professionellen Nachbesprechung haben, vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zu qualifizierten Notfallseelsorgern und/oder erfahrenen Rettungssanitätern. Ein Gespräch kann und eine Aufarbeitung kann sehr hilfreich sein.

5. Rettungsdaten auslesen – Wichtige Erkenntnisse für Ärzte und Behandler.

Während der Prüfung des AEDs werden die Einsatzdaten ausgelesen. Diese Daten zeigen unter anderem:

  • Die festgestellte Herzrhythmusstörung

  • Die abgegebenen Schocks und deren Energiewerte

 

Diese Informationen können für die nach dem Einsatz behandelnden Ärzte von großer Bedeutung sein und wertvolle Hinweise für die weitere medizinische Versorgung des Patienten liefern.

Defiprofi-Service: Schnell, zuverlässig und professionell

Unser Ziel ist es, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, damit Ihr AED jederzeit betriebsbereit ist. Kontaktieren Sie uns jetzt – wir kümmern uns um den Rest!

Muss unser Defibrillator gewartet werden?

Bis auf wenige spezielle Ausnahmen müssen AED-Defibrillatoren entsprechend dem Medizinproduktegesetz regelmäßig überprüft werden. Diese Wartung dient der Sicherheit im Notfalleinsatz. Ähnlich wie ein TÜV für Ihr Fahrzeug sollte ein AED alle 24 Monate geprüft werden.

Die erste Prüfung wird 24 Monate nach der Erstinbetriebnahme fällig. Wenn Ihr AED also beispielsweise im Januar 2025 bereitgestellt und in Betrieb genommen wurde, ist die erste Prüfung im Januar 2027 erforderlich.

Diese spezielle Prüfung bei Medizinprodukten wie AED-Defibrillatoren nennt sich „Sicherheitstechnische Kontrolle“ (STK).

Änderung und Neuerung im Jahr 2025 – keine Pflicht mehr zur STK unter bestimmten Voraussetzungen.

Ist ein AED-Defibrillator für die Anwendung durch Laien vorgesehen, führt er regelmäßige Selbsttests durch und wird zudem einer dokumentierten Sichtkontrolle durch den Betreiber unterzogen, kann nun auf die klassische sicherheitstechnische Kontrolle (STK) verzichtet werden. (siehe "Erste Verordnung zur Änderung der medizinprodukte-Betreiberverordnung")

Das klingt zunächst nach einer unkomplizierten Lösung. Dennoch entscheiden sich viele Betreiber bewusst für eine STK – und das aus gutem Grund:

Zwar sind AEDs unter bestimmten Bedingungen von der gesetzlichen STK-Pflicht befreit, doch eine Sichtkontrolle bietet keine echte Sicherheit. Denn nur bei einer fachlich korrekt durchgeführten STK werden standardisierte Prüfprotokolle abgearbeitet. Dabei erfolgen echte Schockabgaben, die in ein validiertes Prüfgerät abgegeben und messtechnisch erfasst werden. So lässt sich die tatsächliche Einsatzfähigkeit des Geräts nachweisen – inklusive der Funktion wichtiger Komponenten wie Batterie, Kondensator und Elektrodenanschluss.

Unsere Empfehlung:

Auch wenn keine gesetzliche Pflicht zur STK besteht, empfehlen wir eine regelmäßige sicherheitstechnische Kontrolle alle 24 Monate. Sie schafft Rechtssicherheit – und vor allem Zuverlässigkeit im Notfall: Für Ihre Mitarbeitenden, Vereinsmitglieder oder Gemeindebürger.

Sind Sie unsicher, ob Ihr AED gewartet werden muss?

Falls Sie nicht wissen, ob für Ihren AED eine STK erforderlich ist oder ob bereits eine durchgeführt wurde, oder wenn Sie bereits den Bedarf einer STK kennen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – per E-Mail oder Telefon. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
 

NEU: Optional können sie die STK auch direkt online Buchen:  STK-Prüfung an Ihrem AED Defibrillator

Tipp: Senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und fügen Sie direkt Fotos vom Gerät bei – insbesondere von der Vorderseite, Rückseite und der Seriennummer. So erhalten Sie schnellstmöglich eine konkrete Rückmeldung und Empfehlungen sowie Hinweise.

Wartung STK-Prüfung Defibrillator

Unser AED-Defibrillator zeigt eine Fehlermeldung oder piepst

– Was tun?

Wenn Ihr AED eine Fehlermeldung anzeigt oder piepst, liegt ein technisches Problem oder ein Hinweis auf abgelaufene Verbrauchsmaterialien vor. Häufige Anzeichen sind zum Beispiel:

  • ZOLL AED Plus: Ein rotes „X“ anstelle eines grünen Hakens.

  • ZOLL AED 3: Die Statusanzeige bleibt leer (graues Feld statt grünem Haken).

  • Philips HeartStart HS1: Eine kleine LED blinkt regelmäßig zur Anzeige der Betriebsbereitschaft – bleibt dies aus, liegt ein Fehler vor.

  • HeartSine Samaritan PAD 350P, 360P, 500P: Die Statusleuchte blinkt regelmäßig – bleibt dies aus, besteht Handlungsbedarf.

  • Powerheart AED G3 und AED G5: Diese Geräte verfügen über eine Statusanzeige (grün oder rot) und geben zusätzlich Warntöne ab, wenn ein Problem vorliegt.

  • Ihr AED Defibrillator ist hier nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie uns einfach.

Wie gehen Sie vor?

  • Kontaktieren Sie unser Service-Team – Wir prüfen gemeinsam telefonisch, ob sich das Problem direkt lösen lässt oder ob Ihr AED zur Überprüfung eingesendet werden muss. In der Regel kostenfrei.

  • Häufige Ursachen:

    • Abgelaufene Defibrillationselektroden – Austausch erforderlich.

    • Schwache oder leere Batterie – Austausch erforderlich.

  • Regelmäßige Statusprüfung:

    • Überprüfen Sie die Statusanzeige Ihres AED regelmäßig.

    • Achten Sie auf Warntöne, insbesondere bei Geräten mit akustischen Signalen.

    • Bei Unsicherheiten oder unklaren Fehlermeldungen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

 

Falls Sie einen Fehler bemerken, zögern Sie nicht – melden Sie sich direkt bei uns!

Tipp: Senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und fügen Sie direkt Fotos vom Gerät bei – insbesondere von der Vorderseite, Rückseite und der Seriennummer. Das erleichtert uns die Bearbeitung und Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.

Fehler Defibrillator
AED Defibrillator Schulung

Wir möchten eine Schulung oder Nachschulung buchen!

Gerne bieten wir Ihnen und Ihrem Team eine spezialisierte Schulung oder Nachschulung zum Thema Herznotfall und Einsatz eines AED-Defibrillators an. Unsere Schulungen sind speziell auf eine Zuhörerschaft abgestimmt, die wenig Berührungspunkte mit Notfällen hat. Sie sind kurzweilig, spannend und äußerst informativ.

Wir machen Ihr Team fit, um im Ernstfall zu helfen, nehmen Ängste und erklären – anders als viele andere Seminare – das „Warum“ hinter dem Einsatz eines AED. Nur wer das „Warum“ versteht, handelt im Notfall entschlossener und kann Bedenken schneller überwinden. Sekunden können Leben retten!

Unsere Schulungen bieten wir als eindrucksvolle Live-Seminare oder als unkomplizierte und spannende Live-Webinare für bis zu 15 Teilnehmer an.

Sprechen Sie uns direkt an! Wir freuen uns darauf, Ihr Team für die Erste Hilfe mit dem AED zu schulen, Ängste zu nehmen und Mut zu säen.

AED Defibrillator Batterie und Elektrode

Wir benötigen neue Elektroden oder Batterien

Falls Sie neue Elektroden oder eine Ersatzbatterie für Ihren AED benötigen, helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert weiter.

  1. Elektroden: Diese sind bei AED Defibrillatoren nur einmal verwendbar und müssen nach jedem Einsatz oder nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums ersetzt werden.

  2. Batterien: Je nach AED-Typ halten die Batterien unterschiedlich lange. Viele AEDs signalisieren durch eine Fehlermeldung oder einen Warnton, wenn die Batterie ausgetauscht werden muss. Einige Modell können die Haltbarkeit der Elektroden nicht erkennen – hier ist es wichtig das sie das Ablaufdatum dass auf den elektroden aufgedruckt ist prüfen. Hinweis: Bei einigen Modellen ist das Datum in folgender Schreibweise notiert: JJJJ/MM/DD (2025/06/28) - also der 28.06.2025. Sie finden den Aufdruck in der Regel gut sichtbar auf dem jeweiligen Elektrodenpäckchen. 

So bestellen Sie:

  • Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail mit der Angabe Ihres AED-Modells.

  • Falls möglich, senden Sie uns ein Foto der Vorderseite, Rückseite und der Seriennummer – das erleichtert die Identifikation.

  • Wir beraten Sie zu den passenden Ersatzteilen und sorgen für eine schnelle Lieferung.

 

Ihr AED sollte stets voll einsatzbereit sein – melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Erweiterung Ihrer Garantie

Einige Hersteller bieten Ihnen bei Registrierung des Gerätes eine erweiterte Garantie an.Hier haben wir die jeweiligen Informationen für Sie zusammengestellt:

Hersteller STRYKER / HEARTSINE ( Modelle Samaritan PAD 350P, 360P, 500P)

Ihren AED-Defibrillator von Heartsine (STRYKER) können Sie direkt unter folgendem Link registrieren und somit die Garantieerweiterung aktivieren. Beachten Sie hierbei immer auch die Nutzungsbedingungen und die Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten. https://de.heartsine.com/warranty-registration/

Hersteller ZOLL® Medical ( Modelle ZOLL® AED Plus, ZOLL® AED 3, ZOLL® AED 3 BLS)

Ihren AED-Defibrillator von ZOLL® Medical können Sie direkt unter folgendem Link registrieren und somit die Garantieerweiterung aktivieren. Beachten Sie hierbei immer auch die Nutzungsbedingungen und die Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten. https://zolldeviceregistration.com/

Ein Anleitungs-Video zur Aktivierung der Registrierung und Garantieerweiterung bei ZOLL® haben wir für Sie erstellt:
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Erweiterung der Garantie

Sonstiges – Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Melden Sie sich einfach bei uns! Der schnellste Weg, um eine Antwort zu erhalten, ist per E-Mail. Schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter!

Sonstige AED Defibrillator Hilfe
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